Neben den üblichen Gesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeitern gibt es immer wieder Situationen, die schwierig oder anspruchsvoll sind: Zielvereinbarungen, Fehlverhalten, abnehmende
Leistungen sind Beispiele. Solche Mitarbeitergespräche stellen teilweise sehr hohe Anforderungen an die kommunikativen Fähigkeiten der Führungskraft - insbesondere dann, wenn eine Verhaltens -
oder Einstellungsänderung des Mitarbeiters gewünscht ist.
Auf was muss in schwierigen (Mitarbeiter-)Gesprächen geachtet werden und wie lassen sich Gespräche konstruktiv führen? Wie lässt sich ein kooperativer Dialog aufbauen und aufrechterhalten? Welche
Vorbereitungen können sinnvoll und welche Kommunikationstools behilflich sein?
Je nach Umfang des Trainings und Kundenwunsch können u.a. folgende Inhalte bearbeitet werden:
Fach- und Führungskräfte mit Personalverantwortung und/oder Steuerungsfunktion.
Impulsvortrag, Diskussion im Plenum, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele.
Die Teilnehmer trainieren konkrete Tools anhand eigener Praxisbeispiele.
Zu allen Themenfeldern sind ebenso flexible Online-Schulungen möglich.
Je nach Bedarf und Zielsetzung zwischen 1und 2 Tagen.
Die Erwartungen und Forderungen der Bürger werden zunehmend höher.
Mitarbeiter der Öffentlichen Verwaltung sehen sich dabei, insbesondere in Arbeitsbereichen mit direktem Bürgerkontakt, häufig konfliktträchtigen und emotional aufgeladenen Gesprächssituationen ausgesetzt.
Die Fähigkeit zu einer angemessenen konstruktiven Gesprächsführung ist eine der zentralen Schlüsselqualifikationen für alle, die im direkten oder telefonischen Kontakt mit dem Bürger stehen.
Je nach Umfang des Trainings und Kundenwunsch können u.a. folgende Inhalte bearbeitet werden:
Fach- und Führungskräfte mit Bürgerkontakt und/oder Steuerungsfunktion.
Impulsvortrag, Diskussion im Plenum, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele.
Die Teilnehmer trainieren konkrete Tools anhand eigener Praxisbeispiele.
Zu allen Themenfeldern sind ebenso flexible Online-Schulungen möglich.
Je nach Bedarf und Zielsetzung zwischen 1und 2 Tagen.
Überall wo Menschen aufeinandertreffen, da sind auch Konflikte nicht weit – sowohl im privaten Umfeld als auch im Arbeitsalltag. Unterschiedliche Sichtweisen, Bedürfnisse, Erwartungen und Zielvorstellungen, in Verbindung mit individuellen Kommunikationsmustern, bilden oftmals die Basis von Konflikten. Doch anstatt Konflikte als Chance für einen intensiven Austausch und als Ausgangspunkt für eine positive Entwicklung anzusehen, kehren wir diese allzu gerne unter den Teppich.
Im Seminar trainieren Sie Tools und Techniken für den lösungsorientierten Umgang mit Konflikten. Wie entstehen Konflikte, warum eskalieren sie und wie man sie klären und zukünftig vermeiden kann. Die Teilnehmer trainieren Kommunikationstechniken, mit deren Hilfe Sie in angespannten Situationen konstruktive Gespräche führen.
Je nach Umfang des Trainings und Kundenwunsch können u.a. folgende Inhalte bearbeitet werden:
Fach- und Führungskräfte mit Personalverantwortung und/oder Steuerungsfunktion.
Impulsvortrag, Diskussion im Plenum, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele.
Die Teilnehmer trainieren konkrete Tools anhand eigener Praxisbeispiele.
Zu allen Themenfeldern sind ebenso flexible Online-Schulungen möglich.
Je nach Bedarf und Zielsetzung zwischen 1und 2 Tagen.